img

Feste Spangen

Übersicht

  1. Schmerzen nach Einsetzen eines neuen Drahtes
  2. SOS - Bracket ist lose
  3. SOS - Band ist lose
  4. SOS - Ein Draht piekst
  5. SOS – Bogen ist rausgerutscht
  6. SOS - Klebestelle am Haltedraht (Retainer) locker
  7. SOS - Feste Zahnspange oder Teile davon lösen sich ohne Verbindung zum Draht
  8. SOS - Gaumenbogen
  9. SOS - Ligatur verloren
  10. SOS - Alastics
  11. SOS - Gummikette (PowerChain) gerissen
  12. SOS - Zahnlücken?
  13. SOS – ein Häkchen zum Einhängen von Gummizügen hat sich gelöst

1. Schmerzen nach Einsetzen eines neuen Drahtes

Manchmal müssen sich die Zähne erst einmal an die sanfte Bewegung gewöhnen. Besonders beim Kauen harter Speisen spürt man dann die Spannung, die sich als Aufbissempfindlichkeit äußert. Wir nennen diese Tage "Suppen- oder Joghurttage",
da weiche Speisen dann viel angenehmer sind.
Falls die Aufbissempfindlichkeit trotz weicher Nahrung stört, können Sie ein mildes Schmerzmittel wie z.B. Aspirin oder Paracetamol im Rahmen der Dosierungsanweisung des Herstellers verwenden.
Ein anderer Trick ist das Spülen des Mundes mit kaltem Wasser, oder das Lutschen eines Eiswürfels. Dadurch nimmt die Kraft der superelastischen Drähte für eine Zeit lang ab. Halten die Beschwerden über mehr als 48 Stunden an bzw. tritt statt Besserung eine Verstärkung der Beschwerden auf, so vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.kfo-berlin.de.

nach oben ↑

2. SOS - Bracket ist lose

Hat sich ein Bracket vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Bracket auf dem Bogen so, dass Sie unter der lockeren Klebestelle auch reinigen können. Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.kfo-berlin.de, um das Bracket wieder befestigen zu lassen.

nach oben ↑

3. SOS - Band ist lose

Hat sich ein Band vom Zahn gelöst, der Bogen sitzt aber noch gut, so belassen Sie alles so wie es ist. Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte das lockere Band so nach oben, dass Sie die Bandinnenseite auch reinigen können und schieben das Band wieder auf den Zahn. Vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 oder www.kfo-berlin.de, um das Band wieder befestigen zu lassen.
Hat sich das Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zum Behandlungsbogen, entfernen Sie es vorsichtig, bewahren es auf und bringen es zum nächsten Termin mit.

nach oben ↑

4. SOS - Ein Draht piekst

Zunächst kann versucht werden, mit dem Fingernagel oder der Rückseite eines Bleistiftes diesen pieksenden Draht zurückzubiegen. Falls dies nicht gelingt, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abgedeckt werden, und dann schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 vereinbart werden.
Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand und kein Kieferorthopäde zu erreichen ist, kann versucht werden, mit einer stabilen Nagelschere das Drahtende zu kürzen.

nach oben ↑

5. SOS – Bogen ist rausgerutscht

Versuchen Sie mit den Fingern oder einer Pinzette den gelösten Bogen in eines der Röhrchen am Band zurückzuschieben. Gelingt dies nicht und stört der Bogen, so sollte die pieksende Stelle mit Wachs oder einem Stück (natürlich zuckerfreiem) Kaugummi oder einem Kügelchen aus Tempotaschentuch oder Zellstoff abgedeckt werden, um dann schnellstmöglich einen SOS-Termin unter Tel.: 030 - 200 744 100 zu vereinbaren. Als letzte Rettung, falls kein Telefon zur Hand und kein Kieferorthopäde zu erreichen ist, kann man versuchen, das Drahtende mit einer stabilen Nagelschere zu kürzen. Kontaktieren Sie Ihre persönliche Assistentin und vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns zur Reparatur.

nach oben ↑

6. SOS - Klebestelle am Haltedraht (Retainer) locker

Achtung, ein schneller Rückfall der Zahnstellung droht. Bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 vereinbaren. Falls eine zusätzliche herausnehmbare Haltespange angefertigt wurde: Keine Panik- einfach Haltespange jede Nacht tragen bis zum nächsten Termin.

nach oben ↑

7. SOS - Feste Zahnspange oder Teile davon lösen sich ohne Verbindung zum Draht

Heben Sie bitte alle Teile (betrifft insbesondere die Patienten mit unsichtbar auf der Zahninnenseite befestigter Apparatur = Lingualtechnik!) auf und bringen Sie diese zum schnellstmöglich unter 030-200 744 100 vereinbarten SOS-Termin mit, um alles wieder sicher zu befestigen.

nach oben ↑

8. SOS - Gaumenbogen?

Falls sich ausnahmsweise der sonst gesicherte Gaumenbügel gelockert hat, so kann er oft mit den Fingern zurück in das vorgesehene Schloss gesteckt werden. Ist der Gaumenbügel zu unglücklich verbogen oder sind beide Seiten locker, bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100 vereinbaren.

nach oben ↑

9. SOS - Ligatur verloren?

Bitte beim nächsten Besuch dem Arzt oder der Assistentin mitteilen. Verschiebt sich daraufhin ein Zahn, vereinbaren Sie bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030-200 744 100, um die Ligatur wieder zu befestigen.

nach oben ↑

10. SOS - Alastics

Der Gummiring um das Bracket herum ging verloren. Wenn sich der Zahn nicht verschiebt , teilen Sie dies Ihrer persönlichen Assistentin beim nächsten Mal mit. Ansonsten vereinbaren Sie einen SOS-Termin.

nach oben ↑

11. SOS - Gummikette (PowerChain) gerissen

Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen SOS-Termin unter 030 - 200 744 100, damit die Gummikette erneuert werden kann.

nach oben ↑

12. SOS - Zahnlücken?

Zu Beginn der Behandlung mit festen Zahnspangen können vorübergehend kleine Zahnlücken im Frontzahnbereich auftreten. Keine Panik, dies ist in geringem Maße normal und zeigt, dass sich die Zähne verschieben lassen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der weiteren Behandlung.

Patienten mit Wilson-Apparatur. Hier bedeutet das Auftreten von Lücken im Frontzahnbereich, dass die Gummis viel zu wenig getragen werden. Denken Sie daran: 24 Stunden Gummis tragen, 3x täglich wechseln und nur zum Zähneputzen und Essen rausnehmen (siehe SOS Klebestelle am Haltedraht locker).

Wurde eine Apparatur neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Diese verschwinden in der Regel nach einigen Tagen. Tritt selbst nach einer Woche keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei Ihrer persönlichen Assistentin.

nach oben ↑

13. SOS – ein Häkchen zum Einhängen von Gummizügen hat sich gelöst

Vereinbaren Sie einen SOS-Termin zur Wiederbefestigung bei Ihrer persönlichen Assistentin.

nach oben ↑

Service & Kontakt

News